Automatische Durchlauflackieranlage, Manuelle Lackier-, Abdunst- und Trockenkabine

Anlagenzweck
Beschichtung und Trocknung von hochwertigen Flugzeugstrukturen.

Anlagenaufbau
Die Beschichtung der Bauteile erfolgt je nach Bauteilart in einer automatischen Lackieranlage, dem Flächenspritzautomat mit nachgeschaltetem Hochtrockner, oder der manuellen Lackieranlage bestehend aus Lackier-, Abdunst- und Trockenkabine.

Bei der manuellen Beschichtung werden die Bauteile auf Transportwagen in die geschlossene Lackierkabine transportiert und dort für den Beschichtungsvorgang positioniert. Die Applikation erfolgt manuell über Zerstäuberpistolen durch den Lackierer. Anschließend werden die Bauteile in die angrenzende Abdunstzone gebracht, wo sie bei intensivem Luftaustausch bei einer Lufttemperatur von ca. 20 °C für die Trocknung vorbereitet werden. Die Trocknung findet in einem Umlufttrockner bei einer Lufttemperatur von max. 80 °C statt.

Anforderung
Lackierkonzept für Bauteilgrößen von wenigen Zentimetern bis zu 5 m Länge. Möglichkeit der automatischen wie manuellen Lackierung und Trocknung, je nach Bauteilgröße und -form

Lösung
Multifunktionales Anlagenkonzept mit automatischer Durchlauf- und manueller Lackieranlage. Je nach Größe und Komplexität der Bauteile kann das Bedienpersonal entscheiden, ob in der manuellen Lackierkabine die Boden- oder Wandabsaugung aktiviert werden soll.